Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tanja Tajmel entwickelt eine intersektionale Perspektive auf naturwissenschaftliche Bildung und Physikunterricht im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Ausgehend vom Recht auf Bildung und unter Einbeziehung sozial- und sprachwissenschaftlicher Ansätze argumentiert die Autorin analytisch-theoriebildend die Grundzüge einer 'Reflexiven Physikdidaktik', deren Anliegen ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung ist. Mit der Modellierung einer 'kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit' legt die Autorin die Grundlage für eine reflexive Praxis der schulischen Sprachbildung, die sie an Beispielen exploriert.

Tanja Tajmel promovierte im Fachbereich Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Dozentin für Deutsch als Zweitsprache. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Sprache im Fachunterricht und Diskriminierung im Zugang zu naturwissenschaftlicher Bildung.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Sprachbewusste Unterrichtsplanung Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead

21,99 €*
Download
ePUB
Fachintegrierte Sprachbildung Beate Lütke, Inger Petersen, Tanja Tajmel

129,95 €*
Download
PDF
Fachintegrierte Sprachbildung Beate Lütke, Inger Petersen, Tanja Tajmel

129,95 €*