Neue Medien, Multimedia - Trends in Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,2, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen (-), Veranstaltung: Organisation der Massenmedien, Sprache: Deutsch, Abstract: Multimedia, Computer, E-mail, Internet. Das sind Worte, die mittlerweile in unserem Sprachgebrauch zu finden sind. Wer nichts davon versteht, wird durch die 'alten Medien' Fernsehen, Radio und Zeitung ständig darauf aufmerksam gemacht. In jedem Werbeprospekt kann man die Zeilen lesen: http://www.xyz.de. Bei der Fussball-WM wird man auf die Informationen im Internet hingewiesen und es ist in Mannheim bereits möglich, seine Pizza nach eigenem Wunsch zusammenzustellen und online zu bestellen. Alle renommierten Zeitschriften, ob Spiegel, Stern, Focus, GEO oder andere, erscheinen mittlerweile auch im Internet und es werden sogar zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel Datenbanken und Archive angeboten. Bankgeschäfte werden online abgewickelt, man kann seinen Urlaub per PC buchen, virtuelle Spaziergänge durch Museen sind möglich. Börsenkurse, Kinonews, Restaurantführer, Reiseinformationen, aktuelle Nachrichten, Wetterbericht, live Bilder vom Mars, Musik, Unterhaltung, etc.- und das ist noch lange nicht alles, was uns die neuen Medien zu bieten haben. Professionelle Bildbearbeitung geschieht am PC, interaktive CD-ROMs vermitteln Lerninhalte, geben uns Auskunft über Telefonnummern und Adressen in ganz Deutschland und lassen uns die menschliche Anatomie am Bildschirm erkunden. Man kann am Nordpol oder in der Sahara mit dem Handy telefonieren, Dokumente und Bildmaterial via E-mail verschicken... Die Möglichkeiten und die Datenflut, die uns beschert wurden, sind erstaunlich. Es scheint, als sei mit der Entwicklung interaktiver Medien, d.h. Informationsfluß ist in beide Richtungen möglich, ein neues Zeitalter der Kommunikation angebrochen. Jetzt bleibt der Rezipient nicht, was er bisher war, nämlicher bloßer Empfänger von Daten, sondern er kann aktiv in den Prozeß eingreifen. Jetzt ist jeder sein eigener Programmdirektor, wenn es darum geht, Informationen über Produkte, Dienstleistungen oder interessante Themen einzuholen. Es ist sogar möglich eigene Informationen, kommerzieller- und nichtkommerzieller Art, ganz einfach und sehr schnell zu veröffentlichen. Die Vorteile, die diese Medien bringen, liegen auf der Hand: kostbare Zeit kann eingespart werden und die Kosten sind, falls man bereits Besitzer eines Computers ist, im allgemeinen erschwinglich und oftmals nicht teuer als Telefonieren. Diese Revolution der Medienstruktur beobachte ich mit großer Faszination. [...]

Weitere Produkte vom selben Autor