Nutzung emotionaler Intelligenz von Führungskräften

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Beginn der 90er Jahre sorgt die Begriffsschöpfung ¿emotionale Intel­li­genz¿ sowohl in der Psychologie, als auch in der Betriebswirtschaft für Aufmerksamkeit, wobei dies auch für die Praxis gilt. Um so erstaunlicher scheint es, dass das Thema emotionale Intelligenz von Führungskräften im Rahmen von Change-Situationen bisher kaum Berücksich­tigung gefunden hat. Da insbesondere im Wandel die Art und Weise der Einflussnahme auf die Geführten und deren Emotionen ausschlaggebend für das gewünschte Ergeb­nis sein kann, beschäftigt sich das Autorenteam mit der Frage, wie eine mögliche Ausgestaltung von Wandlungsvorhaben durch die Nutzung der emo­tionalen Intelligenz von Führungskräften aussehen könnte. Das Buch richtet sich folglich an Führungskräfte, an Anbieter von Beratungs­dienst­leistungen sowie an entsprechende Lehrpersonen und Studierende. Es enthält eine Einführung in die Themenbereiche Wandel, Führung, Emotionen, Intel­li­genz sowie emotionale Intelligenz und ordnet gerade im Hinblick auf eine praxisorientierte Anwendung, die ¿Kompetenzen¿ der emotionalen Intelligenz den einzelnen Phasen eines Wandels zu.

Weitere Produkte vom selben Autor

Controlling in kleinen und mittleren Unternehmungen Manegold, Daniel, Steinle, Claus, Krummaker, Stefan

49,00 €*
Organisation und Wandel Steinle, Claus

254,95 €*
Führung von Führungskräften Pössel, Anne, Steinle, Claus, Eichenberg, Timm

49,00 €*
Wissensmanagement in internationalen Unternehmungen Kubiak, Joanna, Steinle, Claus, Eichenberg, Timm

49,00 €*