Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps

Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Ratgeber Schulvermeidung Walter, Daniel, Döpfner, Manfred

8,95 €*
Schulvermeidung Walter, Daniel, Döpfner, Manfred

26,95 €*
Leistungsprobleme im Jugendalter Döpfner, Manfred, Walter, Daniel

59,95 €*
Mathe ist Trumpf. Kommentarband Akinwunmi, Kathrin, Bonsen, Martin, Götze, Daniela, Holtmann, Christine, Höveler, Karina, Koch, Alexandra, Kröger, Claudia, Laferi, Maren, Lübke, Sabrina, Maske-Loock, Melanie, Ocken, Annabell, Pilger, Benjamin, Pliquet, Verena, Reinold, Martin, Romahn, Sonja Katrin, Schlund, Kira, Schulz, Axel, Selter, Christoph, Sondermann, Silke, Sundermann, Beate, Verboom, Lilo, Walter, Daniel, Wessel, Jan, Wilhelm, Nadine, Zannetin, Elena

17,75 €*