Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps
Autor: | Daniel Walter |
---|---|
EAN: | 9783658190675 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.07.2017 |
Untertitel: | Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Digitale Medien in der Grundschule Potentiale digitaler Medien in der Schule Rechenschwierigkeiten Rechenschwäche Tablet-Apps Verwendung von Apps in der Schule Verwendung von Tablets in der Schule Zählendes Rechnen |
46,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen.
Daniel Walter promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der Technischen Universität Dortmund.