Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II
Autor: | Thomas Retzmann |
---|---|
EAN: | 9783734400919 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.08.2015 |
Untertitel: | Konzepte, Analysen und empirische Befunde |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Curriculum Gymnasium Projektarbeit Sekundarstufe 2 Wirtschaft Wirtschaftsunterricht sozio-ökonomische Kompetenz Ökonomie Ökonomische Allgemeinbildung Ökonomische Bildung |
27,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bisweilen noch Programmatik, ist die Ökonomische Allgemeinbildung in manchen Bundesländern schon curriculare Realität, sagt der Herausgeber des aktuellen Bandes der 'Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung'. Grund genug die Ziele der ökonomischen Allgemeinbildung für die Sekundarstufe II zu diskutieren, darunter z.B. Ausgangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler für den Ökonomieunterricht, die Ziele der Studien- und Berufsorientierung sowie eine Vielzahl weitere Aspekte der Ökonomischen Allgemeinbildung. Dieser Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) ist mit seiner Konzentration auf die Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II einzigartig und daher ein Muss für alle, die bei der curricularen Gestaltung der ökonomischen Domäne wissenschaftlichen Rat suchen. Sie finden darin eine Fülle von Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wirtschaftsdidaktiker sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz fokussieren vielfältige Aspekte der Ökonomischen Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Sie erörtern in 25 Beiträgen die Probleme der institutionellen, personellen und curricularen Rahmenbedingungen in der Sekundarstufe II.
Thomas Retzmann ist Professor an der Universität Duisburg-Essen für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre.
Thomas Retzmann ist Professor an der Universität Duisburg-Essen für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre.