Österreichische Schulbuch- und Lehrplananalyse in Geographie und Wirtschaftskunde

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Universität Wien, Veranstaltung: Schulbücher und Lehrpläne - für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde an den allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen - ausgewählte Themen zur Schulbuch- und Lehrplananalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des fachdidaktischen Proseminars 'Schulbücher und Lehrpläne - für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde an den allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen - ausgewählte Themen zur Schulbuch- und Lehrplananalyse' im Sommersemester 2018 verfasst worden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Lehrbuchanalyse, mit welcher ein Vergleich der Kapitel 'Dienstleistungen' der Lehrbücher der 2. Klasse durchgeführt werden soll. Durch diese Analyse, die ich sowohl quantitativ als auch qualitativen durchgeführt habe, möchte ich von ausgewählten Schulbüchern Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen und aufzeigen, inwiefern Schulbücher den Kriterien des Lehrplans entsprechen. Dafür habe ich mich mit dem österreichischen Lehrplan genauer befasst, mir sowohl die Entwicklung als auch die aktuellen Bestimmungen des Lehrplans angeschaut und bin auf die Bedeutung des Schulbuches im Unterricht eingegangen. In Kapitel 3 zeige ich die derzeitigen Probleme, die wir im fachdidaktischen Bereich im GW-Unterricht haben, auf und gehe dabei vor allem auf Werke des österreichischen Fachdidaktikers Christian Fridrich ein. In Kapitel 4 und 5 der Schulbuchanalyse möchte ich meiner konkreten Forschungsfrage in dieser Seminararbeit nachgehen. Diese lautet: Welche Bildungsbereiche im LP werden in den Aufgaben der Bücher der 2. Klasse im Lehrplankapitel 'Dienstleistungen' gedeckt und welche Methoden werden dabei berücksichtigt?

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