Online-Einkaufsverhalten im ländlichen Raum

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Empirische Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen des Online-Lebensmittelhandels im ländlichen Raum Deutschlands. Angesichts des weltweiten Trends, Lebensmittel online zu bestellen, untersucht die Arbeit, warum dieser Trend in ländlichen Regionen weniger stark ausgeprägt ist, indem sowohl die Perspektive der Anbieter als auch die der potenziellen Kunden durch empirische Forschung analysiert wird. Im ersten Teil der Arbeit wird eine Ausgangsstudie analysiert, die zu dem Ergebnis kommt, dass sich der Online-Lebensmittelhandel vor allem in städtischen Gebieten etabliert hat, während der Markt in ländlichen Regionen aufgrund hoher Logistik- und Investitionskosten sowie geringer Nachfrage und ungünstiger institutioneller Rahmenbedingungen auf Schwierigkeiten stößt. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil eine Folgestudie konzipiert, die die Gründe für die Zurückhaltung der Konsumenten in ländlichen Gebieten gegenüber dem Online-Lebensmitteleinkauf untersuchen soll.