Optimierung von SWATH-Fahrzeugen

Das SWATH-Schiff (SWATH = Small Waterplane Area Twin Hull) ist ein spezieller Schiffstyp, der für ruhiges Verhalten im Seegang konzipiert wurde. SWATH-Fahrzeuge haben wegen der Doppelrumpfanordnung eine größere benetzte Oberfläche. Daraus resultiert ein höherer Reibungswiderstand gegenüber konventionellen Schiffen gleicher Größe. Aufgrund der speziellen Rumpfform bieten SWATH-Schiffe besondere Möglichkeiten zur Gestaltung und Optimierung der Rümpfe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schiffen wurden bisher wenige SWATH-Schiffe gebaut. Somit besteht ein Mangel an empirischen Daten zur Optimierung des Widerstands. In dieser Arbeit wurden verschiedene Rumpfformen systematisch variiert und mittels CFD-Rechnungen bezüglich der Widerstandsänderung untersucht. Als Ergebnis dieser Untersuchungen wird ein Weg aufgezeigt, mit dem es möglich ist, schon im frühen Projektstadium widerstandsarme SWATH-Rümpfe zu entwerfen.

Peer Magnus Wetterling, Dipl.-Ing.: Schiffstechnik Studium an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg. Seit 2005 Ingenieur bei ThyssenKrupp Marine Systems, Emden.

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Optimierung von SWATH-Fahrzeugen Peer Magnus Wetterling

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