Organisationales Lernen. Wenn lernen in eine Sackgasse führt

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Seminar 'Management of Change as Politics of Meaning' und thematisiert die Frage 'Inwiefern führt Lernen als Reproduktionsmechanismus zur Pfadabhängigkeit von Unternehmen?' Nach der Einführung in die Thematik gilt es, zunächst den Begriff der Pfadabhängigkeit zu definieren. Da die Idee der Pfadabhängigkeit in vielen Forschungsbereichen vertreten ist, werden hierbei die Mehrdeutigkeit und die Attraktivität des Begriffs thematisiert. Ursprünglich sind das Konzept und die Grundidee der Pfadabhängigkeit auf den Wirtschaftshistoriker Paul A. David zurückzuführen. Grundlage für seine Analyse zur Entstehung und Entwicklung der Pfadabhängigkeit bildete die QWERTY-Schreibmaschinen- und Computertastatur, welche sich seit mehr 100 Jahren nicht verändert hat. Die Beschreibung dessen und die Erklärung des Entwicklungsmodells bilden den theoretischen Bezugspunkt dieser Arbeit. Im darauf folgenden Kapitel wird der Prozess der positiven Rückkopplung anhand einer Auswahl bestimmter Reproduktionsmechanismen erläutert. Diese Mechanismen werden auch als increasing returns bezeichnet, welche letztlich eine Pfadabhängigkeit begünstigen. Im Rahmen dieser Ausarbeitung liegt das Augenmerk auf dem Reproduktionsmechanismus 'Lerneffekt'. Hierbei sollen vor allem die positiven und negativen Auswirkungen bezüglich des Unternehmens gegenübergestellt und die Bedeutung für den Prozess der Pfadbildung beleuchtet werden. Die Beantwortung der Forschungsfrage sowie die Zusammenfassung der Kernaussagen bilden den Abschluss dieser Seminararbeit.

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