PISA-Schock und Bildungspolitik. Eine Analyse unter Anwendung des Multiple Streams Ansatzes

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, Auswirkungen der ersten PISA-Studie auf die deutsche Bildungspolitik zu analysieren. Dabei wird der Multiple Streams Ansatz als theoretischer Rahmen herangezogen, um Prozesse des Agenda-Settings der auf den PISA-Schock folgenden Bildungspolitik nachzuvollziehen. Hierfür wird zunächst der Multiple Streams Ansatz detailliert vorgestellt, um die theoretischen Grundlagen zu legen. Anschließend werden Entwicklungen der deutschen Bildungspolitik betrachtet, die den PISA-Schock begünstigten. In einer Fallstudie sollen schließlich spezifische Aspekte des Agenda-Settings zusammengetragen und der Nutzen des Multiple Streams Ansatzes für die Analyse bildungspolitischer Prozesse reflektiert werden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen Bianca Berger, Fabian Graeb, Gundula Essig, Petra Reiber, Reinhold Wolke

40,99 €*
Download
ePUB
Förderung und Erhaltung der Mobilität in der Pflege alter Menschen Bianca Berger, Fabian Graeb, Gundula Essig, Petra Reiber, Reinhold Wolke

40,99 €*