Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte Aufführungspraxis rekonstruiert und somit eine sozialpädagogische mit einer performativen Perspektive verschränkt. Anhand von ethnografisch erhobenen Feldvignetten wird gezeigt, wie Jugendliche kontextuell ihre Bildungsvollzüge in Form von ästhetischen Performances praktisch gestalten, die beiläufig im alltäglichen Geschehen der pädagogischen Institution eingebettet sind. Zudem wird deutlich, wie jugendliche Tätigkeiten in ihrer ästhetischen und sozialen Eigenlogik rekonstruiert werden können, ohne diese ausschließlich als entsprechende Bildungseffekte pädagogisch zu vereinnahmen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

The Good Life ... und wie es gelingen kann Waldinger, Robert, Schulz, Marc

24,00 €*
Handlungsfelder Sozialer Arbeit Farrenberg, Dominik, Schulz, Marc

14,95 €*
Kinder- und Jugendhilfe Farrenberg, Dominik, Schulz, Marc

12,90 €*