Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext

Welche Bedeutung haben Performances in der Jugendarbeit? Welche Varianten von Aufführungspraktiken stellen neue Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen dar? In dieser Studie wird Bildung als kontextuell ästhetisierte und sozial situierte Aufführungspraxis rekonstruiert und somit eine sozialpädagogische mit einer performativen Perspektive verschränkt. Anhand von ethnografisch erhobenen Feldvignetten wird gezeigt, wie Jugendliche kontextuell ihre Bildungsvollzüge in Form von ästhetischen Performances praktisch gestalten, die beiläufig im alltäglichen Geschehen der pädagogischen Institution eingebettet sind. Zudem wird deutlich, wie jugendliche Tätigkeiten in ihrer ästhetischen und sozialen Eigenlogik rekonstruiert werden können, ohne diese ausschließlich als entsprechende Bildungseffekte pädagogisch zu vereinnahmen.

Dr. Marc Schulz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim und freiberuflich in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften tätig.

Weitere Produkte vom selben Autor

Gemeindeverfassungsrecht Schleswig-Holstein Rentsch, Harald, Ziertmann, Marc, Schulz, Sönke, Ernst, Christian

89,00 €*
Download
PDF
Kinder- und Jugendhilfe Dominik Farrenberg, Marc Schulz

11,99 €*
Download
PDF
Kinder- und Jugendhilfe Dominik Farrenberg, Marc Schulz

8,99 €*
Download
ePUB
The Good Life ... und wie es gelingen kann Robert Waldinger, Marc Schulz

4,99 €*