Persönlichkeitspsychologie. Intelligenzmodelle, soziale Unterstützung, Zwangsstörung versus zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einsendeaufgabe widmet sich verschiedenen Aspekten der menschlichen Persönlichkeit. Der Fokus liegt dabei auf drei zentralen Themenbereichen: der emotionalen Intelligenz im Vergleich zur klassischen Intelligenz, der Bedeutung sozialer Unterstützung als Persönlichkeitsmerkmal und den Aspekten von Ängstlichkeit, insbesondere den Unterschieden zwischen Zwangsstörungen und zwanghaften Persönlichkeitsstörungen. Im ersten Abschnitt (Aufgabe C1) wird die Bedeutung und Relevanz der emotionalen Intelligenz eingehend beleuchtet, wobei ein Vergleich zu klassischer Intelligenz gezogen wird. Das Modell der emotionalen Intelligenz bildet hierbei einen zentralen Schwerpunkt, gefolgt von einer detaillierten Diskussion über die gesundheitsrelevante Rolle dieser Facetten in unserem Leben. Im zweiten Abschnitt (Aufgabe C2) wird der Fokus auf die Bedeutung sozialer Unterstützung als entscheidendem Element der Persönlichkeit gerichtet. Definitionen und Zusammenhänge mit der Gesundheit werden ebenso beleuchtet wie die Auswirkungen stabiler Partnerschaften auf die Bewältigung von chronischen Krankheiten. Die dritte Aufgabe (Aufgabe C3) konzentriert sich auf das Thema Ängstlichkeit. Hier werden Definitionen und Messbarkeiten dieser Persönlichkeitsdimension erörtert, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Unterschieden zwischen Zwangsstörungen und zwanghaften Persönlichkeitsstörungen liegt. Abschließend wird die Therapie der zwanghaften Persönlichkeitsstörung beleuchtet, um einen umfassenden Einblick in dieses psychologische Feld zu gewähren.