Phänomen YouTube. Warum Nutzer 'beauty channels' betreiben und dabei erfolgreich sind

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Technische Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zum Thema 'Mediensoziologie' beschäftigt sich mit der Frage, warum Nutzer auf der Plattform YouTube sogenannte 'beauty channels' betreiben und damit erfolgreich sind. Kapitel zwei erläutert den Medienbegriff aus soziologischer Sicht und welche Art von Medien in der Soziologie unterschieden werden. Darauffolgend werden Hintergründe und Informationen rund um YouTube vorgestellt und definiert, was 'beauty channels' sind. Diese Erscheinung wird in Kapitel vier anhand von Theodor W. Adornos kritischer Theorie zur 'Kulturindustrie und Massenkultur' versucht zu erklären. Das Fazit setzt sich kritisch mit vorangegangenem Kapitel auseinander.

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