Philosophieren mit Kindern als Chance in der mathematischen Bildung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zum Thema "Philosophieren mit Kindern als Chance in der mathematischen Bildung" gibt Aufschluss darüber, wie Kinder sich die Welt durch philosophisches Denken und Hinterfragen aneignen und wie Kinder durch Philosophie die Welt der Zahlen kennenlernen können. Um eine Einführung in dieses Thema zu geben, geht es im ersten Schritt darum, den Begriff des Philosophierens näher zu erläutern und einen kurzen Einblick in die Geschichte der Philosophie zu geben. Als nächstes werden die 4 grundlegenden Ziele des philosophieren mit Kindern erläutert und es wird über die entscheidende Fähigkeit des Unbefangenen Fragens bei Kindern gesprochen. Im nächsten Kapitel geht es um die Vorteile des Philosophierens und was Kinder mit dieser Methode lernen können. Die Rolle der pädagogischen Fachkraft wird im nächsten Kapitel angesprochen, denn es gibt einige Dinge, die es zu beachten gibt, wenn Kinder mit großen Fragen auf uns zukommen, oder wenn die Fachkraft von sich aus einen Philosophiekurs mit den Kindern einführen möchte. Im letzten Kapitel geht es um ein konkretes Beispielthema zum Philosophieren in der Welt der Zahlen, denn auch in der Mathematik muss nicht alles aus einer rein wissenschaftlichen Perspektive betrachtet werden.

Verwandte Artikel