Photorealistisches Rendering und Compositing

Das vorliegende Buch behandelt die zum derzeitigen Zeitpunkt existierenden Renderingverfahren und deren Anwendung zur photorealistischen Bildsynthese. Vorrangig wird die Arbeitsweise des Renderers Mental Ray von Mental Images Berlin in Autodesks 3D-Umgebung Maya betrachtet. Die Erzeugung von nicht existenten Figuren und Welten in Film und Fernsehen hat heute eine noch nie da gewesene Bedeutung erlangt. Die Renderings sollen in dessen virtuellen Erzeugung der Realität so nah wie möglich kommen und vom Betrachter auch nicht als künstlich wahrgenommen werden. Auch in der Werbung, beispielsweise in der Automobil-Industrie, wird mittlerweile auf echte Fahrzeuge verzichtet um diese den potentiellen Käufern nahe zu bringen. Die Virtualität bringt noch nie da gewesene Qualitäten mit sich. Es sind perfekte sowie beliebige Umgebungen, Kamerafahrten, Beleuchtungssituationen realisierbar und vieles mehr. All dies ist zu jeder Zeit beliebig änderbar, stets auf die Wünsche des Kunden zu geschnitten. Zusätzlich werden in diesem Buch unterschiedliche Methoden des Compositings von echtem Bildmaterial und von Computern erzeugtes Material (CG-Footage) betrachtet.

Dipl.-Informatiker (FH) / Master Of Science. 1989 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers erlernt, produzierte und veröffentlichte unter ,Point Of View? mehrere Musik-Alben. Studierte ab 2002 Informatik an der FH-Brandenburg. Heute Musikproduzent, Techniker bei der ARD/RBB sowie Honorardozent an der BTK-FH Berlin. www.patrickingwer.de

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