Physikbasierte Interaktion

Bei gemeinschaftlicher Arbeit an Tischflächen nutzen Menschen häufig bestimmte Arbeitstechniken: Arbeitsmaterial wird hin- und hergeschoben, gedreht und in Form von Stapeln sortiert. Im Rahmen dieser Arbeit wurden diese Interaktionstechniken in Form eines Programms namens DynAmbient mit Hilfe physikalischer Simulationsalgorithmen nachgebildet. Durch Modellierung physikalischer Eigenschaften, wie Masse und Oberflächenbeschaffenheit, verhalten sich digitale Objekte in DynAmbient wie es Anwender in der Realität erwarten würden: Objekte können miteinander kollidieren und bei entsprechend hoher Geschwindigkeit und Masse Andere verschieben. Dieses neuartige Bedienkonzept physikbasierter Interaktion erlaubt die Nutzung vertrauter Arbeitstechniken und verbessert somit die intuitive Bedienbarkeit von Programmen in kollaborativen computergestützten Umgebungen. Dieses Buch richtet sich an Forschende aus den Bereichen ubiquitäres Computing und Mensch- Maschine-Interaktion sowie an alle, die sich für intuitive und nahtlose Software-Bedienkonzepte interessieren.

Philipp Roßberger, MSc Informatik: Studium der Angewandten Informatik an der HAW Hamburg. Software-Engineer bei der adesso AG, Berlin.

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Physikbasierte Interaktion Philipp Roßberger

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