Politainment in Deutschland: Die eigenartige Symbiose von Politik und Unterhaltung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung..........................................................................................2 2.Politik im Unterhaltungsformat: Politainment.............................................2 2.1.Unterhaltende Politik oder politische Unterhaltung?...............................3 2.2.Exkurs: Entwicklung der Medienexpansion.....................................4 2.3.Funktionen...............................................................................5 2.4.Die zentralen Charaktermerkmale.................................................6 2.4.1.Inszenierung........................................................................6 2.4.2.Emotionalität........................................................................8 2.4.3.Simplifizierung und Stereotypisierung.......................................8 2.4.4.Dynamisierung.....................................................................9 2.4.5.Fiktion................................................................................9 3.Das Fernsehen als politische Informationsquelle.....................................10 3.1.Politische Talkshows................................................................13 3.1.1.Charakteristika...................................................................14 3.1.2.Kritik an der Politikvermittlung durch TV-Shows.........................15 4.Fazit und Ausblick.............................................................................16 5.Literaturverzeichnis...........................................................................17