Wissenssoziologische Diskursanalyse: Hochschulrankings bei SPIEGEL im Zeitraum 1990 bis 2009 im Diskurs

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung......................................................................................3 2.Wissen als soziale Konstruktion nach Berger und Luckmann..................3 3.Was ist ein Diskurs?........................................................................................6 3.1.Zur Bedeutung von Diskursen für die Sozialwissenschaft heute......6 3.2.Die Diskurstheorie nach Foucault.............................................7 4.Methodisches Vorgehen bei der wissenssoziologischen Diskursanalyse...9 4.1.Festlegung der zu untersuchenden Wissens-bzw. Diskursfelder......9 4.2.Zusammenstellen des Datenkorpus..........................................10 4.3.Datenanalyse......................................................................11 4.4.Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse..........................12 5.Beispiel: Uni-Rankings im Diskurs....................................................13 5.1.Hochschulrankings................................................................14 5.1.1 Indirekte Kritik: Die zehn Thesen des Hochschulrankings.............14 5.2. Der Diskurs um Hochschulrankings..........................................16 5.2.1. Zeitungsartikel 1: Ein Thema mit Zukunft.................................17 5.2.2. Zeitungsartikel 2: Hausmitteilung, Betr.: Titel, Uni-Rangliste.........18 5.2.3. Zeitungsartikel 3: Was Professoren empfehlen, gefällt Studenten Noch lange nicht.................................................................19 5.2.4. Zeitungsartikel 4: Neue Standards für die Top-Liga....................20 5.3. Ergebnisse der Auswertung..........................................................21 6. Resümee....................................................................................21 7. Literaturverzeichnis.......................................................................23