Printdesign

Wie gestalten Sie überzeugende Flyer, Plakate, Broschüren oder Anzeigen, Kataloge und Geschäftsausstattungen? Dieser Praxisratgeber hilft Ihnen Anfängern, aber auch alten Hasen bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, worauf es bei der Gestaltung wirklich ankommt. Zahlreiche reale Beispiele bieten Inspirationen für die eigenen Gestaltungsaufgaben. So überzeugen Sie Ihre Kunden! Für Print- und Mediendesigner, Kommunikationsdesigner und sonstige Gestalter. Mit Checklisten, Beispielen, Tipps, Vorlagen z.B. für die Druckabnahme

Aus dem Inhalt:

  • Vorüberlegung zur Gestaltung eines Printprodukts
  • Der Flyer
  • Briefing, Zielgruppe
  • Zeitplan und Budget
  • Ziele, Verteilung
  • Formate und Falzarten
  • Proportionen
  • Struktur, Anordnung und Gewichtung
  • Typografie
  • Farbklima, Bildkomposition
  • Layout und Reinzeichnung
  • Ausgabe
  • Auswahl der Druckerei, Druckaufträge
  • Papierarten, Druckverfahren
  • Veredelung und Weiterverarbeitung
  • Die Broschüre
  • Briefing, Zeitplan
  • Zielgruppe, Ziele
  • Umfang, Struktur
  • Formate und Bindung
  • Proportion und Seitenverhältnis
  • Gestaltungsraster
  • Anordnung und Gewichtung
  • Harmonie und Kontrast
  • Dramaturgie, Storyboard
  • Farbklima, Bildkomposition
  • Layout und Reinzeichnung
  • Checkliste und Tipps
  • Wahl des Druckverfahrens
  • Offline- oder Onlinedruckerei
  • Druckabnahme
  • Druckfarben, Druckveredelung
  • Druckweiterverarbeitung
  • Das Plakat
  • Briefing, Konzept
  • Zeitplan, Budget
  • Zielgruppe, Ziele
  • Formate
  • Proportion und Seitenverhältnis
  • Struktur und Aufbau
  • Anordnung und Gewichtung
  • Schriftwahl, Schriftmischung
  • Farbklima, Bildkomposition
  • Logoplatzierung, Layout
  • Checklisten zur Plakatgestaltung
  • Papierarten, Wahl des Druckverfahrens
  • Druckfarben, Druckveredelung
  • Geschäftsausstattung: Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co.
  • Konzeption: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget Zielgruppe, Ziele
  • Nutzen eines Corporate Designs und Logo Designs
  • Formate, Typografie, Farbklima, Layout
  • Druckvorstufe
  • Corporate Design Manual, Checklisten



Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke - Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.

Verwandte Artikel

Printdesign Burkhardt, Ralph

49,90 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Mediengestaltung Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Daniel Schulte, Lars Kroll, Michael Rohrlich

27,93 €*