Professionalität in der Frühpädagogik
Autor: | Julia Brunner |
---|---|
EAN: | 9783658203979 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.01.2018 |
Untertitel: | Perspektiven pädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Behinderung und Normalität Frühkindliche inklus Frühpädagogische Fachkräfte Handlungsorientierungen Inklusive Bildung Kindertageseinrichtungen Mehrdimensionale Professionalisierung Qualitativ-rekonstruktive Forschung relationale Typenbildung |
46,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von 'Behinderung' und 'Normalität' in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.
Julia Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Des Weiteren arbeitet sie als Lehrerin an einer Fachschule für Sozialwesen.
Julia Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Des Weiteren arbeitet sie als Lehrerin an einer Fachschule für Sozialwesen.