Professionelle Erziehungsberatung in der Sozialen Arbeit. Praktikumsbericht und qualitative Forschungsergebnisse
Autor: | Karagöz, Nazile |
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EAN: | 9783963552854 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 76 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.02.2024 |
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Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit besteht aus zwei Teilen, die sich zu einem Ganzen ergänzen. Der Praktikumsbericht verweist als erster Forschungsteil auf den Forschungsbericht, welcher den zweiten Teil darstellt. Das achtwöchige Praktikum wurde in einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern absolviert. Zunächst wird das Forschungsfeld beschrieben, um einen Einblick über den Bereich Erziehungsberatung zu geben. Hierzu gehören Themen wie die rechtlichen Grundlagen der Berater:innen, die Trägerschaft und sozialräumliche Verortung, das Grundkonzept, die Vernetzung sowie das multiprofessionelle Team. Hiernach werden einige Einblicke in die Praktikumstätigkeiten gegeben. Dies leitet über in die Beschreibung des Forschungsgegenstands und die Formulierung einer Fragestellung. Des Weiteren wird im dritten Kapitel eine Darstellung des bisherigen Forschungstandes vorgenommen. Das vierte Kapitel widmet sich daraufhin der Darlegung des empirischen Forschungsdesigns mit der Reflexion der Erhebungsphase. Das fünfte Kapitel schließt mit einem Ausblick auf den Forschungsbericht ab. Im Forschungsbericht wird die Forschungsfrage ¿Welche Faktoren machen aus Sicht der Fachkräfte eine professionelle Erziehungsberatung aus?¿ anhand einer qualitativen Studie untersucht. Drei Sozialarbeiter:innen einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern wurden interviewt. Um die Vergleichbarkeit der Experteninterviews zu gewähren, wurde ein Interviewleitfaden erstellt und genutzt. Anschließend wurden die Interviews anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Udo Kuckartz (2012) analysiert. Es werden die Erkenntnisse dargestellt und im Zusammenhang mit dem Forschungsstand diskutiert. Zum Schluss erfolgt ein abschließendes Fazit.