Professionelle Zuhörkompetenz und Zuhörfilter beim Dialogdolmetschen

Dialogdolmetscher sind professionelle Zuhörer. Beim Dialogdolmetschen - einer Kommunikation in der Triade - ist ihre Aufgabe das multimodale Wahrnehmen und Vermitteln. Anu Viljanmaa zeigt, was das Zuhörverhalten und die professionelle Zuhörkompetenz von Dialogdolmetschern ausmacht und wie man professionelles Zuhören lernt. Zuhören als komplexer Prozess der zwischenmenschlichen Kommunikation schließt neben dem Wahrnehmen und Verarbeiten informativer Signale auch die Reaktion des Zuhörers mit ein. Anhand zahlreicher authentischer Beispiele untersucht die Autorin die Anforderungen an das Zuhörverhalten von Dialogdolmetschern, die konkreten Rahmenbedingungen sowie das reale Zuhörverhalten der Dialogdolmetscher. Im Ergebnis stellt sie die Elemente der professionellen Zuhörkompetenz vor und führt den Begriff 'Zuhörfilter' in die Dolmetschwissenschaft ein. Darüber hinaus veranschaulicht sie vielseitig die Existenz von Zuhörfiltern und stellt Möglichkeiten zur Handhabung von internen und externen Zuhörfiltern beim Dialogdolmetschen vor.

Anu Viljanmaa ist seit 2009 Lehrkraft mit Schwerpunkt Dolmetschen an der Universität Tampere. Sie ist ausgebildete Konferenzdolmetscherin (EMCI) und arbeitet neben ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit als Dolmetscherin mit den Arbeitssprachen Finnisch, Deutsch und Englisch.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Translation im Kontext Sigmund Kvam, Anastasia Parianou, Jürgen F. Schopp, Kåre Solfjeld, Anu Viljanmaa

78,00 €*
Download
PDF
Legal Translation and Court Interpreting: Ethical Values, Quality, Competence Training Annikki Liimatainen, Arja Nurmi, Anu Viljanmaa, Marja Kivilehto, Leena Salmi, Melissa Wallace

78,00 €*