Qualität im Vergleich

Einrichtungen stationärer Pflege müssen, um sich mit überdurchschnittlichen Leistungen vom Markt absetzen zu können, vorhandene Stärken ausbauen und mögliche Schwächen durch best practice Lösungen überwinden. Best practice Lösungen lassen sich im Rahmen eines Benchmarking zwischen verschiedenen Leistungsanbietern aufzeigen. Benchmarking beinhaltet das Herausfinden und Analysieren von definierten Leistungen, die am besten und effizientesten erbracht werden. Diese Leistungen gilt es in andere Einrichtungen zu übertragen. Eine Möglichkeit Stärken und Schwächen zu analysieren besteht darin, Angehörige von Bewohnern stationärer Einrichtungen zu befragen. Um die Ergebnisse für ein Benchmarking relevant miteinander vergleichen zu können, sind bedeutsame Einflussfaktoren auf die Beurteilungen der Angehörigen statistisch zu kontrollieren. Hierzu wurde in der vorliegenden Arbeit untersucht, welche Einflussfaktoren auf das Antwortverhalten der Angehörigen wirken und wie sich deren statistische Berücksichtigung auf die Ergebnisse auswirkt.

Gesundheits- und Krankenpfleger (RbP), Studium der Pflegewissenschaft/Pflegemanagement (Diplom und Master) an der Hochschule Neubrandenburg mit Auslandssemestern in Finnland und der Schweiz, Zusatzausbildung zum Qualitätsbeauftragten und Internen Auditor bei der DGQ, seit Mai 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am eqs.-Institut in Hamburg

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