Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert
Autor: | Schneijderberg, Christian Steinhardt, Isabel Wieczorek, Oliver |
---|---|
EAN: | 9783779970361 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 483 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.07.2022 |
Untertitel: | Eine anwendungsorientierte Einführung mit empirischen Beispielen und Softwareanwendungen |
Schlagworte: | Empirische Sozialforschung Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung |
34,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch bietet für Einsteiger*innen Erklärungen darüber, wie eine geeignete qualitative oder quantitative inhaltsanalytische Methode abhängig von a) Forschungsinteresse und b) Datenumfang ausgewählt wird. Teil 1 definiert Auswertungstechniken und zeigt Möglichkeiten und Grenzen sozialwissenschaftlicher Inhaltsanalysen auf. Teil 2 stellt digital unterstützte und teilautomatisierte Techniken, Teil 3 die automatisierten Techniken Korrespondenzanalyse, Sentiment Analyse und Topic Modeling vor. Alle Einführungen erfolgen mit Beispielen und Softwareanwendungen (AntConc, MAXQDA, Python, RStudio oder VosViewer).