Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert

Das Buch bietet für Einsteiger*innen Erklärungen darüber, wie eine geeignete qualitative oder quantitative inhaltsanalytische Methode abhängig von a) Forschungsinteresse und b) Datenumfang ausgewählt wird. Teil 1 definiert Auswertungstechniken und zeigt Möglichkeiten und Grenzen sozialwissenschaftlicher Inhaltsanalysen auf. Teil 2 stellt digital unterstützte und teilautomatisierte Techniken, Teil 3 die automatisierten Techniken Korrespondenzanalyse, Sentiment Analyse und Topic Modeling vor. Alle Einführungen erfolgen mit Beispielen und Softwareanwendungen (AntConc, MAXQDA, Python, RStudio oder VosViewer).

Christian Schneijderberg, Dr., ist promovierter Soziologe. Seit 2009 forscht er am International Center for Higher Education Research (INCHER) und lehrt im Fach Soziologie der Universität Kassel. Im akademischen Jahr 2020/21 hat Christian Schneijderberg die Professur »Soziologie, Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung« in der Soziologie der RWTH Aachen vertreten.

Verwandte Artikel

Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert Schneijderberg, Christian, Steinhardt, Isabel, Wieczorek, Oliver

34,00 €*