Quelle und Quellenarbeit

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,8, Freie Universität Berlin (Friedrich Meinecke Institut), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Quellenarbeit geht in ihrer Bedeutung weit über den eigentlichen Geschichtsunterricht hinaus. Hier kann der Geschichtsunterricht den oft geforderten Nachweis erbringen, ein nutzbringendes und praktische-bedeutsames Unterrichtsfach zu sein. Die Möglichkeiten, hier gewonnene Fertigkeiten auf anderen Gebieten anzuwenden, sind enorm. Ich hoffe, ich konnte in meiner Arbeit die Erarbeitung solcher Fertigkeiten ausreichend darstellen. Die Fähigkeit mit schriftlichen Quellen umzugehen, diese richtig auszuwerten und ihren Inhalt schnell und vollständig zu erfassen ist enorm wichtig im Unterricht. Ob im Deutschunterricht oder anderen Fächern wird diese Fähigkeit ständig benötigt und in der späteren schulischen Entwicklung vorausgesetzt. Im Hinblick auf die Zukunft und die immense Quellenvielfalt durch das Internet ist eine schnelle Auffassung des Inhalts unabdingbar, um den Überblick zu bestimmten Sachverhalten zu behalten. Ich spreche hier nicht nur über die profane Inhaltsangabe, denn im Verlauf meiner Arbeit habe ich deutlich gemacht, dass gezieltes Abarbeiten von Fragen an den Text, die Aussagen des Autors, seine Intention und Relevanz schnell erfasst werden können.