Rapid Internationalization of Internet Companies

Die folgende Thesis befasst sich mit Erfolgsfaktoren, die eine rapide Internationalisierung von sogenannten 'Born Globals' in den verschiedensten Industrien positiv beeinflussen und untersucht ob diese Faktoren auch für junge Internetunternehmen zutreffen. Somit enthält diese Thesis eine Auswahl an Erfolgsfaktoren, die jungen Unternehmen im Internetsektor bei einer rapiden und vor allem erfolgreichen Internationalisierungsstrategie von großer Hilfe sind. Als besonders signifikante Faktoren wurde befunden: ein starker Einsatz des Management Richtung Internationalisierung, Nutzung von privaten und geschäftlichen Netzwerken sowie detailliertes Wissen über internationale Märkte und ein hoher Einsatz von Ressourcen in den einzusteigenden Märkten. Nicht im Fokus der Untersuchung, jedoch auch als sehr relevant befundene Faktoren stellen eine signifikante Finanzierung durch Risikokapitalgeber dar und die Skalierbarkeit des Geschäftsmodelles. Die genaue Analyse und Definition der einzelnen Faktoren wird im Rahmen dieser Thesis detailliert besprochen.

Jakob Hahn wurde 1991 in Memmingen in Deutschland geboren und lebt seit 2011 in München. Als Student der TU München hat er ihm Rahmen seiner Bachelorstudiums der Technologie- und Managementorientierten BWL folgende Bachelorthesis verfasst. Schon zu Beginn seines Studiums ist der Autor mit den Themengebieten Entrepreneurship und Innovation in Berührung gekommen. Durch den Besuch von Seminaren und schlussendlich der Gründung eines eigenen Unternehmens hat er sich aktiv mit der Gründerszene in Deutschland und den USA befasst. Die folgende Thesis legt die Ursachen für das schnelle Wachstum heutiger Internetunternehmen dar und untersucht Erfolgsfaktoren, die die rapide Internationalisierung von jungen Internetunternehmen positiv beeinflusst.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF