Rechnen mit Zeitspannen und Erstellung von Bandornamenten

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Rechnen mit Zeitspannen sowie der Erstellung von Bandornamenten. Im ersten Teil der Portfolioleistung der Praxisphase wird eine beobachtete Unterrichtsstunde aus der Hospitationsphase analytisch reflektiert. Die Reflexion erfolgt anhand der im Seminar formulierten Kriterien guten Mathematikunterrichts. Ein Kurzentwurf zu der beobachteten Unterrichtsstunde wurde im Anhang hinzugefügt. Die Unterrichtsstunde "Wir rechnen mit Zeitspannen", die im Folgenden schriftlich reflektiert wird, ist in der Unterrichtseinheit 2Zeit: erfahren, messen, rechnen" zu verorten. So ermöglicht u.a. ein sicherer Umgang mit Uhrzeiten und Zeitspannen den SuS, in ihrem Alltag und ihrer Lebenswelt handlungsfähig zu sein. Dies gehört zum Bildungsbeitrag des Faches Mathematik. Zudem weist das Thema der UE eine hohe Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die SuS auf, sodass es wichtig ist, den Kindern während der Einheit die Zugänglichkeit zur Thematik zu ermöglichen. In den drei vorherigen Unterrichtsstunden der Einheit erlernten und vertieften die SuS ihre bereits vorhandenen Kenntnisse im Umgang mit dem Thema Zeit, indem sie verschiedene Uhrzeiten eingestellt, abgelesen und eingezeichnet haben. In dieser Unterrichtsstunde sollen die SuS schwerpunktmäßig mithilfe des Materials von Betzold, das in Form von einer großen Uhr und vielen kleinen Uhren an der Schule vorhanden ist, Zeitspannen bestimmen. Ergänzend sollen die SuS einfache Zeitangaben wandeln können.