Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar

Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Kreative Methoden für den Fremdsprachenunterricht Knupfer, Andrea, Klempin, Christiane, Vogel, Sophie Charlotte, Bernstein, Nils, Kesting, Martin, Pfeifer, Thomas, Alfes, Luisa, Fohr, Tanja, Wirag, Andreas, Giebert, Stefanie

18,99 €*