Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
Autor: | Christiane Klempin |
---|---|
EAN: | 9783476051202 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2019 |
Untertitel: | Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Komplexitätsreduzierung;Mixed Methods;pedagogical content knowledge;Professionalisierung;Reflexion;Theorie-Praxis-Verzahnung |
49,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde.
Christiane Klempin ist Postdoktorandin in der Didaktik des Englischen der FU Berlin und der Universität Potsdam und beschäftigt sich insbesondere mit der Optimierung der Englischlehrkräftebildung.