Regionalmarketing - Kommunikationsplattform Standortbilanz

Es ist ein schwieriges Unterfangen, einen Standort mit allen Facetten und Dimensionen seiner Einflussfaktoren möglichst wirklichkeitsnah abbilden zu wollen. Zu komplex sind manche der Standortfaktoren, zu wenig transparent sind manche dynamische Wirkungsbeziehungen untereinander und zu vieles spielt sich unter der Oberfläche oder hinter den Fassaden des Standortes ab. Moderation und Kostensenkung der Planungsverfahren: insbesondere in Planungs- und Entscheidungsprozessen mit vielen Beteiligten, die zudem meist auf einer unterschiedlichen Informationsbasis verschiedene Interessen vertreten, könnte ein wichtiges Projekt nur zu leicht durch subjektive Einschätzungen behindert werden, die sich nicht verifizieren lassen: meist fehlt es nicht unbedingt an Wissen, sondern an Informationsaustausch. Über eine Standortbilanz können sich Akteure über die gemeinsame Kommunikationsplattform austauschen, verständigen und abstimmen.

Diplomkaufmann Jörg Becker, Managementerfahrungen u.a.: IKT-Wirtschaft, Internationale Consultingfirmen, Wissensintensive Unternehmen, Softwaremarketing. Managementinformation, Projektmanagement, Führungsseminare. SpG: Personalbilanz, Wissensmanagement, Startup-Betriebswirtschaft, Erfolgsplanung, Standortbilanz, Wirtschaftsförderung, Clustermanagement, Regionalmarketing. Verfasser: Reihe Standortbilanz-Lesebogen sowie Personalbilanz-Lesebogen.

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