Religiöse Rituale im Buddhismus. Selbstmumifizierung und Weltsichten

Die Phänomenologie des Selbst innerhalb des Buddhismus Eine kritische Untersuchung der Anatta-Lehre und deren philosophischer Implikation 1 Einleitung 2 Die Nicht-Ich-Lehre im Kontext der Daseinsfaktoren und des Leidens 3 Das Gleichnis des Wagens als Partikularisierung der Persönlichkeit 4 Altruismus als ethische Konsequenz der Selbstlosigkeit 5 Negation des Egos als Basis kollektivistisch-egalitärer Ideologie 6 Fazit 7 Literaturverzeichnis Das Leben des historischen Buddha als Thema des Religionsunterrichts 1. Einleitung 1.1 Der Begriff ¿Buddhä 1.2 Der Buddha im Kontext seiner Zeit 1.3 Wichtige historische Quellen für das Leben Buddhas 2. Das Leben des historischen Buddha 2.1 Empfängnis und Geburt 2.2. Die Prophezeiung des Brahmanen 2.3. Das Leben im Haus des Vaters 2.4. Die vier Ausfahrten 2.5. Auf der Suche - Leben als Asket 2.6. Erleuchtung und Entscheidung 2.7. Tod 3. Religionspädagogischer Teil 3.1. Analyse Buch A 3.2. Analyse Buch B 3.3. Vergleich von Schulbuch A und Schulbuch B 3.3.1. Gliederung und Text 3.3.2. Bilder 3.3.3. Arbeitsaufträge und Glossar 3.3.4. Umfang der Bücher und Themenvielfalt 3.3.5. Das Lehrerhandbuch 3.3.6. Vergleich der Darstellung des Lebens 3.4. Zusammenfassung aus Sachteil und Religionspädagogischem Teil 4. Fazit Literaturangaben Anhang Wie religiöse Rituale Weltsichten ausdrücken können- Exemplarische Darstellung am Beispiel der Selbstmumifizierung im Buddhismus 1. Einleitung: Mönchsleiche in Buddha-Statue gefunden 2. Die Weltsicht einer Religion 2.1. Die Rolle des Leidens im Buddhismus 3. Rituale und Bräuche in der Religion ¿ Kreieren einer Weltsicht 3.1. Opferrituale 4. Das Ritual der Selbstmumifzierung im Shingon-Buddhismus 4.1. Die Aufmerksamkeit der Medienwelt 4.2. Selbstmumifzierung & Weltsicht 5. Fazit: Religiöse Rituale beschreiben Weltsicht Literaturverzeichnis Internetquellen Fernsehsendung