«Compliance» gilt heute als Grundvoraussetzung für die «license to operate» und ist daher für Organisationen eine kritische Managementfunktion mit einer hoher Ressourcenbindung. Zahlreiche Unternehmensskandale in Zusammenhang mit Compliance-Verstössen lassen vermuten, dass Unternehmen nicht immer in der Lage sind, das unternehmensweite Compliance-risikoadäquat zu managen. Dies liegt u.a. daran, dass es bisher kein etabliertes Verfahren zur Quantifizierung des Erfolgs der Compliance gibt. Daraus folgt ein Legitimationsproblem für die verantwortlichen Führungskräfte, da die (hohen) Compliance-Ausgaben nur schwierig zu rechtfertigen sind. Das vorliegende Buch adressiert diese Herausforderung und zeigt auf, wie der Erfolg und der Wertbeitrag der Compliance in mittelständischen und grossen Unternehmen optimiert werden kann. Dazu wurde ein wissenschaftlich fundiertes Compliance-Modell entwickelt, das den Zusammenhang zwischen erfolgreicher Compliance und dem Unternehmenserfolg nachweisen kann, was einem «Paradigmenwechsel im Umgang mit Compliance» gleichkommt. Compliance darf nicht länger als Kostenfaktor, sondern als nachweisbar mehrwertstiftendes Führungsinstrument verstanden werden.

Verwandte Artikel

Neu
Download
PDF
Return on Compliance Stefan Hunziker, Mirjam Gruber-Durrer, Christian Hauser, Jeanine Bretti Rainalter

22,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Risikomanagement im Unternehmen Hunziker, Stefan

59,99 €*
Forschungsdesign im Bereich Betriebswirtschaft und Management Blankenagel, Michael, Hunziker, Stefan

54,99 €*
Download
PDF
Neuverhandlungen von Kunst Birgit Eusterschulte, Susanne Hauser, Christian Krüger, Heimo Lattner, Annette Maechtel, Judith Sieg

39,98 €*
Research Design in Business and Management Blankenagel, Michael, Hunziker, Stefan

97,37 €*