'Compliance' gilt heute als Grundvoraussetzung für die 'license to operate' und stellt für Unternehmen eine kritische Managementfunktion dar. Zahlreiche Unternehmensskandale in Zusammenhang mit Compliance-Verstößen lassen vermuten, dass Unternehmen nicht immer in der Lage sind, das unternehmensweite Compliance-Risiko adäquat zu managen. Dies liegt u.a. daran, dass es bisher kein etabliertes Verfahren zur Bewertung des Compliance-Erfolgs gibt. Daraus folgt ein Legitimationsproblem für die verantwortlichen Führungskräfte, da die Compliance-Ausgaben nur schwierig zu rechtfertigen sind. Compliance darf deshalb nicht länger als Kostenfaktor, sondern als nachweisbar mehrwertstiftendes Führungsinstrument verstanden werden. Der vorliegende Quick Guide zeigt auf, wie der Wertbeitrag der Compliance in mittelständischen und großen Unternehmen optimiert werden kann. Der Inhalt -Compliance im Kosten-Nutzen-Spannungsfeld -Empirische Erkenntnisse aus dem Compliance-Erfolgsmodell -Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Compliance-Erfolgs Die Autoren Prof. Dr. Stefan Hunziker ist Professor für Risk Management am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) an der Hochschule Luzern. Prof. Dr. Mirjam Gruber-Durrer ist Rechtsanwältin und Dozentin für normatives Board Management am Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) an der Hochschule Luzern.  Prof. Dr. Christian Hauser ist Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und internationales Management am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden. Jeanine Bretti Rainalter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) der Fachhochschule Graubünden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Risikomanagement im Unternehmen Hunziker, Stefan

59,99 €*
Forschungsdesign im Bereich Betriebswirtschaft und Management Blankenagel, Michael, Hunziker, Stefan

54,99 €*
Download
PDF
Neuverhandlungen von Kunst Birgit Eusterschulte, Susanne Hauser, Christian Krüger, Heimo Lattner, Annette Maechtel, Judith Sieg

39,98 €*
Research Design in Business and Management Blankenagel, Michael, Hunziker, Stefan

97,37 €*