Diese Einführung beschäftigt sich mit Prozessen des Lesen- und Schreibenlernens aus linguistischer und fachdidaktischer Perspektive. Ihre Besonderheiten liegen in der durchgehenden Theorie- und Praxisverzahnung, weshalb sie sich insbesondere an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende richtet. Neben einer ausführlichen Darstellung des Lerngegenstands Schrift wird der Schriftspracherwerb aus ontogenetischer Perspektive in seinen unterschiedlichen Facetten (z.B. bei Mehrsprachigkeit oder Spracherwerbsstörungen) diskutiert. Dabei werden vor- und außerschulische Einflüsse (Vorlesen, neue Medien) einbezogen, didaktische Konzepte für die Unterrichtspraxis kritisch beleuchtet und Möglichkeiten der Diagnostik thematisiert. Ein Kapitel ist der Entwicklung der Schreibmotorik gewidmet, die aktuellen Studien zufolge in einem Wechselverhältnis zum Rechtschreiben steht.

Weitere Produkte vom selben Autor

Wie Kinder lesen und schreiben lernen Bredel, Ursula, Fuhrhop, Nanna, Noack, Christina

22,99 €*
Jugendsprache Bahlo, Nils, Becker, Tabea, Kalkavan-Aydin, Zeynep, Lotze, Netaya, Marx, Konstanze, Schwarz, Christian, ¿Im¿Ek, Yazgül

24,99 €*
Das Komma und seine Didaktik Esslinger, Gesine, Noack, Christina

15,00 €*
DaZ/DaF Didaktik Bachtsevanidis, Vasili, Cakir-Dikkaya, Yurdakul, Engin, Havva, Grießhaber, Wilhelm, Harren, Inga, Havkic, Amra, Heine, Lena, Kalkavan-Aydin, Zeynep, Mainzer-Murrenhoff, Mirka, Michalak, Magdalena, Niederhaus, Constanze, Oomen-Welke, Ingelore, Roche, Jörg, Schöler, Marianne, Simsek, Yazgül, Strömsdörfer, Dennis, Ulrich, Kirstin, Weidner, Beate

32,50 €*