Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen

Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Übungen zum Controlling - Band 2 Littkemann, Jörn, Derfuß, Klaus, Fietz, Axel, Hahn, Thomas, Holtrup, Anja, Holtrup, Michael, Reinbacher, Philipp, Schulte, Klaus, Stockey, Christine

19,95 €*
Übungen zum Controlling - Band 3 Littkemann, Jörn, Stockey, Christine, Derfuß, Klaus, Fietz, Axel, Hahn, Thomas, Holtrup, Anja, Holtrup, Michael, Körner, Stephan, Reinbacher, Philipp, Shalchi, Shaereh

19,95 €*
Download
PDF
Risiko und Verantwortung in der modernen Gesellschaft Herrmann H. Hahn, Thomas W. Holstein, Silke Leopold

20,67 €*
Psalms in a Poem Hahn, Thomas

19,90 €*