Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen

Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.



Thomas Hahn promovierte an der Universität Kassel und arbeitet zurzeit als Studienreferendar am Studienseminar in Fulda. 

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Public Health Dieterich, Anja, Gerlinger, Thomas, Hahn, Daphne, Kümpers, Susanne

25,00 €*
Download
PDF/ePUB