Schulentwicklung
Autor: | Thomas Rihm |
---|---|
EAN: | 9783531902210 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.10.2007 |
Untertitel: | Vom Subjektstandpunkt ausgehen... |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Erziehungsinstitutionen Gewalt Lehrer Lernen Lernprozesse Schule Schulentwicklung Schulleitung Schulpflicht Sozialisation |
42,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Ein alternatives Konzept zur Schulentwicklung, bei dem die Schüler im Zentrum stehen wird hier geliefert: Die Lebensinteressen der Lernenden begründen die Vitalität der Schulentwicklung und keine von außen formulierte Zielvorgaben. Entgegen den gängigen Schulentwicklungskonzepten versucht der Band nicht die Dynamik der Schulentwicklung aus der Perspektive der Schulleitungssteams bzw. der Steuerungsgruppen zu begründen. Vielmehr rücken die theorie- und praxisorientierten Beiträge das pädagogische Kerngeschäft in den Mittelpunkt: die Lern-Lehr-Verhältnisse in der Lerngruppe.
Thomas Rihm, Dipl. Päd. und Lehrer, ist am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Pädagogische Hochschule Heidelberg tätig und leitet die Projektgruppe 'Subjektsein und Schule' (SuSchu).
Thomas Rihm, Dipl. Päd. und Lehrer, ist am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Pädagogische Hochschule Heidelberg tätig und leitet die Projektgruppe 'Subjektsein und Schule' (SuSchu).