Teilhaben an Schule

Der Band präsentiert ein alternatives Konzept zur Schulentwicklung, bei dem die SchülerInnen und ihre Teilhabechancen im Zentrum der Diskussion stehen. Teilhabe meint hier die wirksame, selbstbestimmte Einflussnahme, nicht der üblicherweise praktizierte stellvertretende Einbezug der Lernenden durch die Lehrenden und die Schulleitung. Entsprechend geht es darum, die notwendigen Handlungsräume auszuloten, die die Lernenden haben müssen, damit sie sich maßgeblich an der Entwicklung ihrer Schule beteiligen können.


Thomas Rihm, Dipl. Päd. und Lehrer, ist Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Forschungsschwerpunkte: Lernen und Lehren aus subjektwissenschaftlicher Sicht, Lernwiderstände als Professionalisierungschance und Schulentwicklung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Schulentwicklung Thomas Rihm

42,99 €*
Download
PDF
Teilhaben an Schule Thomas Rihm

24,27 €*