?In diesem Buch setzen sich profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis mit der zunehmenden Digitalisierung von Smart Services auseinander. Smart Services beschreiben datenbasierte, individuell konfigurierbare Leistungsangebote aus Dienstleistungen, digitalen Diensten und Produkten, die über integrierte Plattformen organisiert und erbracht werden. Durch die Vernetzung von Leistungsangeboten über mehrere Anbieter können Smart Services zu höherer Agilität, verbesserter Kapazitätsverteilung und kürzeren Responsezeiten führen. Die Entwicklung und das Angebot von Smart Services stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, da sich die bestehenden Wertschöpfungssysteme teilweise grundlegend verändern. 

Vor diesem Hintergrund widmet sich das Forum Dienstleistungsmanagement in den vorliegenden Sammelbänden den in Wissenschaft und Praxis aktuell intensiv diskutierten Fragestellungen zu Smart Services. 

Der Inhalt
Band 2 des Sammelbandes behandelt
•Geschäftsmodelle für Smart Services
•Erlösmodelle für Smart Services
•Kooperationsmodelle für Smart Service-Systeme
•Branchenspezifische Besonderheiten von Smart Services



Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. 
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim. 

Verwandte Artikel

Smart Services

169,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Dienstleistungen 4.0 Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

66,99 €*
Download
PDF
Service Business Development Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

62,99 €*
Download
PDF
Dienstleistungen 4.0 Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

66,99 €*
Download
PDF
Customer Experience Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

109,99 €*