Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.

Dr. Karin Reber ist Studienrätin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik, Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München. Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Sprachheilpäd-agogin (M. A.) und Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.

Verwandte Artikel

Sprachförderung im inklusiven Unterricht Reber, Karin, Schönauer-Schneider, Wilma

24,90 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts Karin Reber, Wilma Schönauer-Schneider

25,99 €*
Download
PDF
Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts Karin Reber, Wilma Schönauer-Schneider

25,99 €*
Download
PDF
Sprachförderung im inklusiven Unterricht Karin Reber, Wilma Schönauer-Schneider

23,99 €*