Sprachförderung im inklusiven Unterricht
Autor: | Reber, Karin Schönauer-Schneider, Wilma |
---|---|
EAN: | 9783497030095 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 79 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2020 |
Untertitel: | Praxistipps für Lehrkräfte |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung Behinderung / Pädagogik Deutsch / Didaktik, Methodik Inklusion Inklusion / Unterrichtsmaterial Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Sonderpädagogik Sprache / Pädagogik |
24,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden? Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.