Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule
Autor: | Anja Wildemann, Sarah Fornol |
---|---|
EAN: | 9783772790751 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.06.2023 |
Untertitel: | Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungs- und Fachsprache Deutsch als Zweitsprache Diagnose Differenzierung Förderung Heterogenität Individualisierung Lernprozesse begleiten Lernvoraussetzungen Mehrsprachigkeit Schlüsselkompetenz Sprache Sprachbildung |
28,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Systematische sprachliche Bildung in allen Fächern
Sprache stellt eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg dar. Sie ist Medium jeden Faches und damit eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen bzw. Erlernen fachlicher Inhalte. Diese werden im Laufe der Schulzeit zunehmend komplexer und abstrakter. Deshalb sind insbesondere bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen ausschlaggebend für den Schulerfolg.
Der Band hat vor allem Kinder mit weniger guten sprachlichen Fähigkeiten im Blick und beschreibt, wie Hürden durch eine gezielte sprachliche Unterstützung überwunden werden können. Ausgehend von Darstellungen zur Bedeutung von Sprache als Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg sensibilisieren die Autorinnen für das Verständnis von sprachlichem Lernen als Aufgabe aller Fächer und zeigen Wege zur sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht auf.
Für Ihren Unterricht erhalten Sie
- grundlegende und vertiefende Darstellungen der Aufgaben und Ziele des Grundschulunterrichts mit Blick auf die Schlüsselkompetenz Sprache,
-Einblicke in die Differenzierung zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache sowie die Entwicklung von der Sprachförderung hin zur Sprachbildung,
- Hinweise für das eigene Lehrerhandeln und Methoden im sprachsensiblen Unterricht,
- konkrete Praxistipps zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht,
und Arbeitsmaterialien zum Download.
Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte und vermittelt ihnen hilfreiche Einsichten für ihre eigene Unterrichtsgestaltung.
Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Deutsch und Autorin mehrerer Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Schriftspracherwerb, Sprachlicher Anfangsunterricht, Sprachbewusstheit, Mehrsprachigkeit und Multiliteralität. Sarah Fornol ist Grundschullehrerin und seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Bildungssprache, sprachsensibler Fachunterricht und Mehrsprachigkeit.
Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Deutsch und Autorin mehrerer Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Schriftspracherwerb, Sprachlicher Anfangsunterricht, Sprachbewusstheit, Mehrsprachigkeit und Multiliteralität. Sarah Fornol ist Grundschullehrerin und seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Bildungssprache, sprachsensibler Fachunterricht und Mehrsprachigkeit.