Sprachsensibler Unterricht. Ein Unterrichtsentwurf für DaZ (6. Klasse Deutsch)

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (DaZ), Veranstaltung: M3, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werde ich einen Entwurf für einen sprachsensiblen Unterricht in einer 6. Klasse im Fach Deutsch vorstellen. In diesem Zuge werde ich auch die Rahmenbedingungen der Lernenden und deren Sprachstand sowie die Relevanz des Unterrichtsgegenstands analysieren, das Unterrichtsmaterial auf mögliche Schwierigkeiten untersuchen und, neben inhaltlichen, auch sprachliche Lernziele definieren. Abschließend ziehe ich ein Fazit. Deutschland entwickelt sich immer stärker zum Einwanderungsland, wodurch auch die Anforderungen an das Bildungssystem immer mehr zunehmen, um die Zugewanderten sprachlich zu fördern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entstanden in den letzten Jahren an einigen Schulen internationale Klassen. Diese sind teilweise in Regelklassen integriert und werden nur in Deutsch separat oder aber komplett separat beschult. In diesem letzten Fall findet auch der Fachunterricht ausschließlich im Rahmen der internationalen Klasse statt. In diesen internationalen Klassen werden Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, solange sprachsensibel unterrichtet, bis ihr Sprachstand so weit entwickelt ist, dass sie komplett in die Regelklassen wechseln können. Dass der Stundenplan der Schüler*innen nicht nur Deutsch enthält, ist insofern sinnvoll, als dass Sprache in einem authentischen Kontext erfolgreicher gelernt wird und der Fachunterricht zum Erlernen der Bildungssprache eben diesen entsprechenden Rahmen bietet. Das Beherrschen von Bildungssprache, also die "Sprache der Schule" ist essenziell für eine erfolgreiche Schullaufbahn, aber auch für eine gesellschaftliche Teilhabe, da diese nicht ausschließlich im schulischen Rahmen, sondern auch im Alltag hilfreich ist um zurechtzukommen. Damit das Erlernen von Bildungssprache und Fachinhalten gelingen kann, muss im Umgang mit Nicht-Muttersprachlern besonderen Wert auf einen sprachsensiblen Unterricht gelegt werden.