Standardisierungsansätze im E-Learning

Diese Arbeit zeigt die Bedeutung von standardisierten Prozessen für die computerunterstützte Wissensvermittlung in der Aus- und Weiterbildung auf. Sie gibt eine Entscheidungshilfe, welche Standardisierungsansätze bei der Erstellung, Weitergabe und Wiederverwendung von E-Learning-Mate-rialien berücksichtigt werden sollten. Dazu werden die Standardisierungs-entwürfe 'SCORM', 'Common Cartridge' und 'Learning Design' be-schrieben. Anschließend werden wesentliche Kriterien für die Auswahl von Autoren­werk­zeugen diskutiert. Am Beispiel des For­­schungs­verbundpro-jektes Medien­com­mu­ni­ty erfolgt eine Analyse der Funk­tio­na­li­­tä­ten un-entgeltlich nutzbarer Software zur Entwicklung von E-Learning-Materia-lien. Die in dieser Arbeit beschriebene Vorgehensweise lässt sich an die spezifischen Anfor­de­rungen anderer Projekte anpassen. Sie eignet sich als Grundlage, um pra­xis­taugliche Autorenwerkzeuge zur standardisierten Er-stellung von E-Learning-Mate­ria­lien auszuwählen und zu vergleichen.

ist gelernte Schriftsetzerin. Während des Studiums an der Beuth Hochschule in Berlin entwickelte sie für die Druckbranche E-Learning-Materialien. Im Rahmen der Bachelorarbeit betrachtete sie Standardisierungsan-sätze für E-Learning. Zur Zeit studiert sie Medien und Bildung an der Universität Rostock und arbeitet beim Fernstudieninstitut in Berlin.

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