Statut und Effizienz

Ist das Internationale Privatrecht eine effiziente Antwort auf die Probleme grenzüberschrei­tender Transaktionen? In ihrer Untersuchung zu den ökonomischen Grundlagen des Interna­tionalen Privatrechts geht Giesela Rühl dieser Frage nach. Sie unterzieht die einschlägigen Normen auf breiter rechtsvergleichender Grundlage einer Analyse mit Hilfe des öko­nomischen In­strumentariums und macht Erkenntnisse der ökonomischen Theorie für die Beantwor­tung konzeptioneller Fragen sowie für die Lösung konkreter Probleme aus dem Internationalen Ver­trags- und Deliktsrecht fruchtbar. Indem sie das im Werden begriffene europäische Kolli­sions­recht in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung rückt, leistet die Autorin gleichzeitig einen Beitrag zur Entwicklung eines kohärenten und funktionsfähigen europäischen Kolli­sionsrechts sowie zur Herausbildung einer eigenständigen europäischen Kollisionsrechtswissen­schaft.

ist Professorin für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privat- und Prozessrecht, Europäisches Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
An Economic Analysis of Private International Law Jürgen Basedow, Toshiyuki Kono, Giesela Rühl

89,00 €*
Download
PDF
European Yearbook of International Economic Law 2021 Jelena Bäumler, Christina Binder, Marc Bungenberg, Markus Krajewski, Giesela Rühl, Christian J. Tams, Jörg Philipp Terhechte, Andreas R. Ziegler

160,49 €*