Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch Einführung eines Sabbatical-Modells
Autor: | Forster, Rene |
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EAN: | 9783668050488 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 64 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.09.2015 |
Untertitel: | Handlungsempfehlungen an Unternehmen |
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1 Einleitung 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung 1.2 Ziele der Arbeit 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Mitarbeitermotivation und Faktoren der Arbeitszufriedenheit 2.1 Motivationstheoretische Ansätze 2.1.1 Inhaltstheorien der Motivation 2.1.2 Prozesstheorien der Motivation 2.2 Merkmale der Arbeitszufriedenheit und Auswahl von Arbeitgeber und Arbeitnehmer 2.2.1 Ansatz zur Bestimmung der Arbeitszufriedenheit 2.2.2 Arbeitgeberattraktivität aus Mitarbeitersicht 2.2.3 Anforderungen der Arbeitgeber 3 Charakterisierung des Sabbaticals 3.1 Grundlagen 3.1.1 Definition und Begriffsherkunft 3.1.2 Ursprung von Sabbatical-Modellen 3.1.3 Historie des Sabbaticals als Arbeitszeitinstrument 3.2 Ausprägungen und Finanzierungsformen des Sabbaticals 3.2.1 Teilzeitmodell 3.2.2 Langzeitarbeitskonto 3.2.3 Volle Kostenübernahme durch den Arbeitgeber 4 Analyse des Nutzens für das Unternehmen 4.1 Soziale Gesichtspunkte 4.1.1 Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter 4.1.2 Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention 4.1.3 Förderung des Mitarbeiterpotenzials 4.2 Ökonomische Gesichtspunkte 4.2.1 Beschaffung von Arbeitskräften 4.2.2 Taktisches Arbeitszeitinstrument 4.2.3 Kostenminimierung im Personalbereich 5 Umsetzungen und Erfahrungen mit Sabbatical-Modellen 5.1 BMW AG ¿ Der Vorreiter des Sabbaticals in Deutschland 5.2 Voerde Aluminium GmbH ¿ Sabbatical als Ausgleich zur Mehrarbeit 5.3 Fink & Fuchs Public Relations AG ¿ Sabbatical im Kleinunternehmen 6 Handlungsempfehlungen an Unternehmen 6.1 Schaffung einer Arbeitgebermarke 6.2 Beitrag zum Unternehmenserfolg 6.3 Verbindliches Regelwerk bei der Umsetzung 7 Zusammenfassung und Fazit IV.Literaturverzeichnis