Stilmittel und Geschlechterrollen in der Werbung. Der Wandel von Werbespots für Bier
Autor: | Ohlms, Lisa |
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EAN: | 9783346423054 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.08.2021 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Universität des Saarlandes (Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau), Veranstaltung: Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen, Dr. Peter Riemer, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Forschungsfrage: Wie haben sich die Stilmittel in der Werbung über die vergangenen Jahre gewandelt? Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Entwicklung stereotypischer Geschlechterrollen. Dies wird durch eine Analyse von Werbespots der Brauerei Heineken veranschaulicht. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse dreier Werbespots der Marke Heineken. Diese werden kurz beschrieben und ihre Stilmittel in Hinblick auf Musik, Lautmalerei und Atmosphäre analysiert. Dabei wird herausgestellt, welchen Einfluss die gesellschaftliche Entwicklung auf die Werbelandschaft nimmt. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der vorangegangen nochmals zusammengefasst und ein Ausblick illustriert.