Stolperstein oder Kompetenzstufe?
Autor: | Rudolf Egger, Sandra Hummel |
---|---|
EAN: | 9783658232832 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2020 |
Untertitel: | Die Studieneingangsphase und ihre Bedeutung für die Wissenschaftssozialisation von Studierenden |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsforschung;Hochschule;Hochschulddidaktik;Universität;Lebenswelt;Studierende;Studium;Wissenschaftssozialisation |
39,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der im ersten Studienjahr entwickelte 'Studienstil' bestimmt dominant den weiteren Verlauf eines Studiums. Es ist deshalb unumgänglich, sich um den Studieneingang verstärkt zu bemühen. Diese Studie analysiert, wie sich am Anfang des Studiums die Interessen und Erwartungen der Studierenden entwickeln. Dabei zeigt sich, dass der Studieneingang in den einzelne Fachdisziplinen sehr unterschiedlich ist, dass aber 'Bildung durch Wissenschaft' auch in der Wissenschaftsdidaktik das einende Element sein kann.
Dr. Rudolf Egger ist Professor für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz und Leiter des Zentrums für Lehrkompetenz.
Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich 'Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.