Stolperstein oder Kompetenzstufe?

Der im ersten Studienjahr entwickelte 'Studienstil' bestimmt dominant den weiteren Verlauf eines Studiums. Es ist deshalb unumgänglich, sich um den Studieneingang verstärkt zu bemühen. Diese Studie analysiert, wie sich am Anfang des Studiums die Interessen und Erwartungen der Studierenden entwickeln. Dabei zeigt sich, dass der Studieneingang in den einzelne Fachdisziplinen sehr unterschiedlich ist, dass aber 'Bildung durch Wissenschaft' auch in der Wissenschaftsdidaktik das einende Element sein kann.


Dr. Rudolf Egger ist Professor für Lernweltforschung und Hochschuldidaktik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz und Leiter des Zentrums für Lehrkompetenz.
Dr. Sandra Hummel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich 'Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik' am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz.

 

Verwandte Artikel

Stolperstein oder Kompetenzstufe? Hummel, Sandra, Egger, Rudolf

49,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Lernwelt Schulweg Rudolf Egger, Sandra Hummel

39,99 €*